zurück zur Startseite der Softwaretechnik-Trends , zu Band 17 Heft 3

The 9th Conference on Advanced Information Systems Engineering (CAiSE'97)
Barcelona, 16-20 Juni 1997

S. Conrad [+]   -   W. Hasselbring [+]   -   A. Winter [+]

Die Tagungsreihe ``CAiSE'' hat es sich zum Anliegen gemacht, ein Forum für den Austausch zwischen den Forschungsbereichen Informationssysteme, Datenbanksysteme und Software Engineering zu bieten. Die (europäische) Tagungsreihe fand seit 1989 in Stockholm (2 mal), Trondheim, Manchester, Paris, Utrecht, Jyvaskyla und Heraklion statt. In diesem Jahr war der Tagungsort Barcelona.

Insgesamt wurden 112 Beiträge eingereicht. Von diesen wurden 30 akzeptiert. Die CAiSE'97 wurde von ca. 170 Teilnehmern besucht.


Keynote Speech

Die Keynote Speech ``Information Modeling in the Time of the Revolution'' von John Mylopoulos zum Auftakt lieferte u.a. interessante numerische Bewertungen verschiedener Modellierungsmethoden, z.B. bzgl. der Abstraktionsmechanismen:

A(ER) = 0.3
A(EER) = 2.3
A(UML) = 2.6
A(KAOS) = 3.0
Wie diese konkreten Zahlen genau entstanden sind, blieb jedoch unklar.


Technische Beiträge

Jede Beurteilung des Programms muß aufgrund der Organisation in Form von drei parallelen Sitzungen subjektiv sein, da neben den unterschiedlichen Eindrücken, die ein und derselbe Vortrag erwecken kann, schon die Auswahl der Sitzungen das Gesamtbild der Konferenz bestimmen kann.

Insbesondere fand in einer der parallelen Sitzungen immer ein Tutorium statt:

Anmerkungen zu einigen technischen Beiträgen:


Weitere Veranstaltungen am gleichen Ort

Vor der CAiSE'97 fanden einige Workshops am gleichen Ort statt:


Organisation

Die Tagung fand im Barcelona Hilton statt und wurde professionell organisiert. Besonders positiv hervorzuheben ist die Tatsache, das die Abendessen an sehr attraktiven Orten stattfanden. Demgegenüber stand leider ein -- im Vergleich zu anderen, ähnlichen Konferenzen -- recht hoher Konferenzbeitrag, der auch einige von einer Teilnahme an der CAiSE'97 abgehalten hat. Langfristig wird es dieser (erfolgreichen) Konferenzreihe nicht gut tun, wenn dieses hohe Preisniveau gehalten würde.

Der Tagungsband ist bei Springer als LNCS 1250 erschienen. WWW-Information findet sich unter http://alabi.upc.es/~caise97.


Ausblick

Die nächsten CAiSE-Tagungen finden 1998 in Pisa, dann 1999 in einer deutschen Stadt, und 2000 wieder
am Ursprungsort in Stockholm statt. WWW Information findet sich unter
http://www.dsv.su.se/~janis/caise.html.


...Conrad
Universität Magdeburg, Institut für Techn. Informationssysteme, Postfach 4120, D-39016 Magdeburg, conrad@iti.cs.uni-magdeburg.de
...Hasselbring
Universität Dortmund, Software-Technologie, D-44221 Dortmund, willi@ls10.informatik.uni-dortmund.de
...Winter
Universität Koblenz-Landau, Institut für Softwaretechnik, D-56075 Koblenz, winter@informatik.uni-koblenz.de
 



zurück zur Startseite der Softwaretechnik-Trends , zu Band 17 Heft 3