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Effizientes Programmieren (SoSe 2017)

Termine

  • 18.04.2017, 10-12 Uhr: Auftaktveranstaltung u. Software-Versionierung/Versionsverwaltung: GIT (H-A 6120)
  • 02.05.2017, 10-12 Uhr: Fehlerdiagnose und -beseitigung: Debugging (H-A 6120)
  • 16.05.2017, 10-12 Uhr: Generische Programmierung und dyn. Datenstrukturen (H-A 6120)
  • 30.05.2017, 10-12 Uhr: Wiederverwendung von Software (H-A 6120)
  • 13.06.2017, 10-12 Uhr: Testgetriebene Entwicklung: JUnit-Tests (H-A 6120)
  • 04.07.2017, 10-12 Uhr: Entwurfsmuster (H-A 6120)
  • 25.07.2017, 10-12 Uhr: Softwarearchitekturen (H-A 6120)

Betreuer

Lehrmaterial

  1. Organisatorisches (2017s_PEP_slides_intro.pdf)
  2. Git (2017s_PEP_slides_git.pdf)
  3. Debugging (2017s_PEP_slides_debugging.pdf)
  4. Java Generics and Collections (2017s_PEP_slides_generics.pdf)
  5. Software-Wiederverwendung (2017s_PEP_slides_reuse.pdf)
  6. Testgetriebene Softwareentwicklung (2017s_PEP_slides_tdd.pdf)
  7. Entwurfsmuster (2017s_PEP_slides_dp.pdf)

Übungen

  1. Debugging Projekt (debugging_project.zip)
  2. Java Generics Projekt (jgc_project.zip)
  3. Java Generics Aufgabenblatt (2017s_PEP_ueb_jgc.pdf)
  4. Software-Wiederverwendung Projekt (reuse_project.zip)
  5. Software-Wiederverwendung Aufgabenblatt (2017s_PEP_ueb_reuse.pdf)
  6. Testgetriebene Softwareentwicklung Aufgabenblatt (2017s_PEP_ueb_tdd.pdf)
  7. Testgetriebene Softwareentwicklung Projekt (2017s_pep_junit_money.zip)
  8. Entwurfsmuster Aufgabenblatt (2017s_PEP_ueb_dp.pdf)
  9. Entwurfsmuster Projekt (2017s_pep_dp_money.zip)

Weitere Informationen

Thema: Effizientes Programmieren
Veranstaltungstyp: Vertiefungspraktikum
Zielgruppen: BA Informatik, LP: 5 (unbenotet)
Teilnehmeranzahl: 5 - 20
Anmeldung: 01.04.2017 - 18.04.2017 über das Lehrbetreuungssystem

Beschreibung

Effizienz ist ein Qualitätsmaß, welches i.d.R. der Software zugeschrieben wird und die gute Ausnutzung vorhandener Ressourcen bezeichnet. Doch nicht nur Software muss effizient sein, sondern auch deren Entwicklung. Im Rahmen dieses Praktikums erhalten die Teilnehmer einen Einblick in aktuelle Softwareentwicklungsmethoden und deren Vorgehensmodelle und sammeln Erfahrungen im Umgang mit den dazugehörigen Technologien. Die Veranstaltung ist in mehrere Themenblöcke aufgeteilt. Jeder Block besteht aus einer Einführungsveranstaltung und einer praktischen Arbeitsphase. Die Einführungsveranstaltungen dienen der Vermittlung konzeptueller und technischer Grundlagen. Im Anschluss der jeweiligen Veranstaltung erhalten die Teilnehmer eine Aufgabe, um Erlerntes durch praktisches Anwenden zu festigen.

Themen

  • Software-Versionierung/Versionsverwaltung: GIT
  • Fehlerdiagnose und -beseitigung: Debugging
  • Generische Programmierung und dyn. Datenstrukturen
  • Wiederverwendung von Software
  • Testgetriebene Entwicklung: JUnit-Tests
  • Entwurfsmuster
  • Softwarearchitekturen

Voraussetzungen

  • Anwesenheit bei allen Treffen.
  • Eigenständige Bearbeitung der Aufgaben.