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Effizientes Programmieren (SoSe 2016)

Termine

  • 12.04.2016, 10-12 Uhr: Auftaktveranstaltung (H-A 6120)
  • 12.04.2016, 10-12 Uhr: Auftaktveranstaltung und Git (H-A 6120)
  • 26.04.2016, 10-12 Uhr: Refactorings (H-A 6120)
  • 10.05.2016, 10-12 Uhr: Entwurfsmuster (H-A 6120)
  • 24.05.2016, 10-12 Uhr: Agile Softwareentwicklung (H-A 6120)
  • 31.05.2016, 10-12 Uhr: Debugging (H-A 6120)
  • 14.06.2016, 10-12 Uhr: Testgetriebene Softwareentwicklung (H-A 6120)
  • 05.07.2016, 10-12 Uhr: Java Generics (H-A 6120)

Betreuer

Teilnehmer

  • Daniel Rödder
  • Felix Breitweiser
  • Adrian Bingener
  • Tim Otterbach
  • Andreas Weber
  • Alexander Bender
  • Fabian Schleime
  • Jonas Schmeck
  • Kevin Stober
  • Leon Rische
  • Marc David
  • Robert Müller

Lehrmaterial

  1. Organisatorisches (2016s_PEP_slides_intro.pdf)
  2. Git (2016s_PEP_slides_git.pdf)
  3. Refactorings (2016s_PEP_slides_refactorings.pdf)
  4. Entwurfsmuster (2016s_PEP_slides_design_patterns.pdf)
  5. Debugging (2016s_PEP_slides_debugging.pdf)
  6. Testgetriebene Softwareentwicklung (2016s_PEP_slides_tdd.pdf)
  7. Java Generics (2016s_PEP_slides_generics.pdf)

Sonstiges Material

  1. Aufgabenstellung - Entwurfsmuster (2016s_PEP_ueb_dp.pdf)
  2. Programmgerüst - Entwurfsmuster (2016s_pep_dp_money.zip)
  3. Aufgabenstellung - Testgetriebene Softwareentwicklung (2016s_PEP_ueb_tdd.pdf)
  4. Programmgerüst - Testgetriebene Softwareentwicklung (2016s_pep_junit_money.zip)
  5. Aufgabenstellung - Java Generics (2016s_PEP_ueb_generics.pdf)

Weitere Informationen

Thema: Effizientes Programmieren
Veranstaltungstyp: Vertiefungspraktikum
Zielgruppen: BA Informatik, LP: 5 (unbenotet)
Teilnehmeranzahl: 5 - 10
Anmeldung: 01.03.2016 - 11.04.2016 über das LSF

Beschreibung

Effizienz ist ein Qualitätsmaß, welches i.d.R. der Software zugeschrieben wird und die gute Ausnutzung vorhandener Ressourcen bezeichnet. Doch nicht nur Software muss effizient sein, sondern auch deren Entwicklung. Im Rahmen dieses Praktikums erhalten die Teilnehmer einen Einblick in aktuelle Softwareentwicklungsmethoden und deren Vorgehensmodelle und sammeln Erfahrungen im Umgang mit den dazugehörigen Technologien. Die Veranstaltung ist in mehrere Themenblöcke aufgeteilt. Jeder Block besteht aus einer Einführungsveranstaltung und einer praktischen Arbeitsphase. Die Einführungsveranstaltungen dienen der Vermittlung konzeptueller und technischer Grundlagen. Im Anschluss der jeweiligen Veranstaltung erhalten die Teilnehmer eine Aufgabe, um Erlerntes durch praktisches Anwenden zu festigen.

Themen

  • Agile Softwareentwicklung
  • Refactorings und Entwurfsmuster
  • Testgetriebene Entwicklung: JUnit-Tests
  • Fehlerdiagnose und -beseitigung: Debugging
  • Software-Versionierung/Versionsverwaltung: Git
  • Generische Programmierung und dynamische Datenstrukturen

Voraussetzungen

  • Anwesenheit bei allen Treffen.
  • Eigenständige Bearbeitung der Aufgaben.