Gesellschaft für Informatik e.V.
Fachbereich 2: Softwaretechnologie und Informationssysteme


GI-Fachausschuß 2.1

Softwaretechnik und Programmiersprachen


Der GI-Fachausschuß 2.1 ist infolge einer Umstrukturierung der Organisationsstruktur 2003 aufgelöst worden. Die Aufgaben es Fachausschusses 2.1 werden nun vom Fachbereich ST (Softwaretechnik) wahrgenommen.
Diese Seite wird trotzdem bis auf weiteres noch zur Verfügung gestellt, da einige Informationen noch länger von Interesse sein können.


Ziele und Themenschwerpunkte
Leitungsgremium
Fachgruppen
Veranstaltungen
Veröffentlichungen


Ziele

Der Fachausschuß 2.1 behandelt Methoden, Techniken, Sprachen und Werkzeuge zu folgenden Problembereichen im Kontext der Entwicklung von Software:

Der FA 2.1 bzw. die Fachgruppen des FA 2.1 veranstalten regelmäßig Fachtagungen, Arbeitstreffen, Seminare und sonstige Veranstaltungen zu den o.g. Themen, die den GI-Mitgliedern, aber auch Interessenten außerhalb der GI offenstehen.

Seit längerem wird eine Restrukturierung der GI diskutiert; hierzu ein Papier des GI-Präsidiums vom 22.9.1998 (Anhang hierzu: Excel-Tabelle)


Leitungsgremium (Stand: 2001)


Fachgruppen des FA 2.1


Veranstaltungen des FA 2.1 und seiner Fachgruppen

Der FA 2.1 und seine Fachgruppen bieten als Allein- oder Mitveranstalter eine Vielzahl von Fachtagungen und Workshops an. Eine nach Datum geordnete Liste zurückliegender Veranstaltungen folgt unten.

Hauptverstaltung des FA 2.1 ist die Tagungsreihe Softwaretechnik. Diese Fachtagungen finden üblicherweise in 2-jährigem Rhythmus statt. Zurückliegende Tagungen sind:

08.-10.11.1993 Dortmund
10,-11.10.1995 Braunschweig
12.-13.09.1996 Koblenz
07.-09.09.1998 Paderborn
21.-23.09.2000 Berlin (im Rahmen der GI-Jahrestagung)

Die Softwaretechnik-Tagungen verstehen sich als anwendungsorientierte, wissenschaftliche Fachtagungen. Für jeden Beitrag werden i.d.R. drei Gutachten angefordert (Details zum Begutachtungsprozeß). Die Annahmequote lag in der Vergangenheit zwischen 25 und 30 %.


Zurückliegende Veranstaltungen des FA 2.1


Veröffentlichungen des FA 2.1 und seiner Fachgruppen


Antrag auf Mitgliedschaft

Um Mitglied in einer unserer Fachgruppen zu werden, melden Sie sich bei unserer Geschäftsstelle in Bonn am besten direkt via Internet an und füllen das entsprechende Antragsformular aus.


Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bitte an:
Udo Kelter : kelter@informatik.uni-siegen.de