Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

. .
Suche

Abfrage- und Programmiersprachen


Aktuelles

  • Anmeldung ist geschlossen.
  • Das LaTeX2e Template der ACM ist hier zu finden.
  • Folien zur Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten findet ihr hier
  • Folien zur Vorbesprechung und Themenvergabe hier

Ausarbeitungen der Studenten

  • folgen nach Abschluss der Veranstaltung

Aushang

Der aktuelle Aushang ist hier zu finden.

Termine

  • Vorbesprechung: 05.09.2016 - 10:00 Uhr - H-A 6120
    Achtung: Das Seminar beginnt vor Semesterstart!
    Die Themenvergabe findet auschließlich bei der Vorbesprechung statt.

  • Einreichung der Kurzfassung (per Mail): BIS 26.09.2016 0:00 Uhr

  • 1. Präsentationstermin: 04.11.2016 10:00-16:00 Uhr,H-A 6120

  • 2. Präsentationstermin: TBA

  • Einreichung der gesamten Ausarbeitung (per Mail): BIS 02.12.2016 0:00 Uhr

  • Abgabe der überarbeiteten Präsentation (PDF) per Mail: BIS 16.12.2016 0:00 Uhr

Weitere Informationen

Thema: Abfrage- und Programmiersprachen
Typ: Proseminar
Teilnehmer: min. 6 - max. 12
  • Anton Vetter
  • Monty-Cecil Bisch
  • Marcel Link
  • Manuel Breitzke
  • Kay-Lynn Barnaba
  • Kevin Stober
  • Vanessa Clausing
  • Moritz Obermann

Zielgruppen: (Wirtschafts-)Informatikstudiengänge (BA)
LP: Je nach Studiengang (4LP/5LP)
Anmeldung: Per Email an Michaela Meier

Beschreibung:
In diesem Proseminar sollen die Studenten verschiedene Abfrage- und Programmiersprachen bzw.
Programmbibliotheken kennenlernen. In Frage kommen dabei Sprachen, die nicht Teil der bisheri-
gen Grundlagenveranstaltungen sind. Die Themen sollen dabei selbstständig recherchiert und den
Kommilitonen präsentiert werden. Zur Leistung zählt auch eine schriftliche Ausarbeitung. Diese
soll in LaTeX geschrieben werden und allen formalen und inhaltlichen Konventionen eines wissen-
schaftlichen Papieres entsprechen. Letzteres erfüllt den Zweck, Richtlinien des wissenschaftlichen
Arbeitens kennen zu lernen.

Mögliche Themen:
  • Go
  • Dart
  • Scala
  • Groovy
  • Python
  • XText
  • Node.js
  • Ruby
  • Qt
  • Cypher
  • ...

Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme:
  • Anwesenheit bei der Vorbesprechung und bei allen Vorträgen
  • Präsentation des Themas (20 Min) und anschl. Diskussion von ca 10 Min.
  • Schriftliche Ausarbeitung des Themas in Form eines wissenschaftlichen Papieres (5 Seiten)